50 Jahre Partnerschaft: Delegation aus Heinsberg besucht die Freunde im schottischen Midlothian

50 Jahre Partnerschaft: Delegation aus Heinsberg besucht die Freunde im schottischen Midlothian

05 Dez 2023

Heinsberg - Eine 22-köpfige Delegation aus dem Kreis Heinsberg war drei Tage lang in Schottland zu Gast, um den 50. Jahrestag der Partnerschaft mit dem District Midlothian zu feiern. Unter der Leitung von Erwin Dahlmanns, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur, Partnerschaft und Tourismus, und Philipp Schneider als Vertreter des Landrats genossen die Delegierten während des Besuchs in Schottland ein abwechslungsreiches Programm, darunter Führungen durch das National Mining Museum Scotland, Dalkeith Palace und Edinburgh Castle.

Debbi McCall, Landrätin von Midlothian, hatte die Besucher aus Deutschland in der Rosslyn-Kapelle begrüßt. „Ein herzliches Willkommen an unsere Ehrengäste. Die Region Midlothian unterhält seit 1973 eine Partnerschaft zum Kreis Heinsberg. In diesen 50 Jahren haben wir enge Beziehungen geknüpft und die Gelegenheit genutzt, die Länder und Kulturen des anderen kennenzulernen“, sagte Debbi McCall in der gotischen Kirche aus dem 15. Jahrhundert, „wir freuen uns auf weitere 50 Jahre Freundschaft, gemeinsame Erlebnisse und Entdeckungen.“

Philipp Schneider, Allgemeiner Vertreter des Landrats, bedankte sich im Namen der Mitreisenden aus dem Kreis Heinsberg für den herzlichen Empfang in Schottland. „Wir sind froh und glücklich, dass wir heute mit Ihnen allen zusammen sein dürfen. In fünf Jahrzehnten unserer Partnerschaft ist es zu mehreren Hundert Austauschmaßnahmen gekommen, an denen weit über 10.000 Menschen teilgenommen haben. Es gab 21 Freundschaftsfestivals, zuletzt im Jahr 2017 im Kreis Heinsberg. Das ist eine stolze Bilanz“, sagte Philipp Schneider.

Partnerschaften wie diejenige zwischen dem Kreis Heinsberg und dem District Midlothian stünden für den gelebten Willen zur Völkerverständigung, sagte Philipp Schneider. Nachdem die Partnerschaftsaktivitäten während der Corona-Pandemie zwangsläufig fast zum Erliegen gekommen waren, seien nun verstärkte Kooperationen von Schulen, eine intensive Zusammenarbeit der Bergbaumuseen und gezielte Aufrufe an Vereine unterschiedliche Möglichkeiten, den Austausch wieder zu beleben. Als Zeichen des Dankes für die langjährige Partnerschaft überreichte Philipp Schneider ein Fotobuch mit Bildern aus den vergangenen fünf Jahrzehnten und eine Bronzeplastik der Künstlerin Kerstin Stark mit dem Titel „Zusammen etwas bewegen“ als Gastgeschenke.

Erste Kontakte mit dem Ziel, eine Partnerschaft zu begründen, wurden bereits im Jahre 1971 zwischen dem damaligen Kreis Erkelenz und dem früheren County of Midlothian geknüpft. Vorangegangen war eine Initiative des Britischen Generalkonsulates in Düsseldorf, das 1969 seine Bereitschaft erklärte, interessierten Landkreisen einen geeigneten Partner zu benennen. Der Kreis Erkelenz – insbesondere in Person von Dr. Leo Thönnissen als Kreisdirektor – hatte daraufhin Interesse signalisiert. Großbritannien war wegen der im Kreis Heinsberg stationierten britischen Streitkräfte erste Wahl, und man sah die Möglichkeit und den praktischen Nutzen des Schüleraustauschs, um die englische Sprache besser lernen zu können. Es war der County Midlothian, der sich aus einer Liste von mehreren deutschen Landkreisen Erkelenz aussuchte: Gemeinsamkeiten waren die Bevölkerungszahl von rund 130.000 Einwohnern und die wirtschaftliche Struktur: geprägt durch Landwirtschaft, aber auch durch Bergwerke und Industrie.

Noch vor der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden kam es in den Jahren 1971 bis 1973 zu ersten gegenseitigen Besuchen von Delegationen beider Kreise und zu Begegnungen zwischen Schulklassen und Sportlern. Nach der Neugliederung 1972 auf deutscher Seite und 1975 auf schottischer Seite wurden die Beziehungen vom Kreis Heinsberg und vom Midlothian District fortgeführt. Am 24. November 1973 wurde die Partnerschaft zwischen den beiden Kreisen schließlich endgültig besiegelt. Im Rahmen einer Festsitzung des County of Midlothian in Edinburgh erfolgte die Unterzeichnung der Urkunden.

Ebenfalls seit 1973 unterhält Midlothian eine Partnerschaft zum ungarischen Komitat Komárom-Esztergom. Im Jahr 1998, dem Jahr des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaften Kreis Heinsberg-Midlothian und Midlothian-Komárom-Esztergom, wurde der Wunsch geäußert, auch eine Partnerschaft zwischen dem Kreis Heinsberg und dem Komitat Komárom-Esztergom zu schließen. Diesem Wunsch wurde am 27. Mai 1999 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden seitens des Kreises Heinsberg und des Komitats Komárom-Esztergom entsprochen. Somit entstand im Jahr 1999 das so genannte „Partnerschaftsdreieck“ Kreis Heinsberg – Midlothian - Komárom-Esztergom.

Quelle-Foto: Kreis Heinsberg, Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen dem District Midlothian und dem Kreis Heinsberg (von links): Erwin Dahlmanns, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Partnerschaft und Tourismus, Landrätin Debbi McCall, Allgemeiner Vertreter Philipp Schneider, Gemeinderatschefin Kelly Parry, Holger Theissen vom Deutschen Konsulat in Edinburgh und stellvertretender Landrat Douglas Bowen.

Weitere Inhalte: