Punk, Electro und Folklore – Die ProWein 2019

25 Mär 2019

Düsseldorf - Die Toten Hosen auf der ProWein - das ist nicht ganz neu. Mit Winzer Tesch haben sie das Weiße Rauschen herausgebracht - einen Weißwein mit Hosen-Einfluss. Jetzt verpartnern sich die Punkrocker mit der Düsseldorfer Traditionsbrauerei Uerige und präsentieren? Nein, kein Altbier, sondern ein Helles. Und gebraut wird’s in Bayern. Eine Düsseldorfer Band auf Abwegen? Keineswegs, wie sie uns auf der ProWein in Düsseldorf erklärten.

Mit 15 hat Breiti nach eigenen Angaben sein erstes Alt im Uerige getrunken - eine Geschichte, die viele Düsseldorf älteren Semesters ähnlich erzählen könnten. Uerige - das ist eines der traditionellsten Brauhäuser Düsseldorfs. Jetzt aber: Ein Helles! Bayerisches Bier - mit allerdings starkem Lokalkolorit: Die Toten Hosen stehen Pate.

Musik ganz anderer Färbung steckt in diesem guten Tropfen. Musikproduzent Fritz Kalkbrenner hat mit Winzer Nico Espenschied einen Cuvée hergestellt - unter Beschallung natürlich. Und hat auch ein paar Tips, welche Musik am besten zu Weingenuss passt.

Fast zeitgleich mit der ersten ProWein war Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner deutsche Weinkönigin – jetzt gratuliert sie der Fachmesse zum 25-jährigen Jubiläum. Gut verwurzelt im Weinbau kann sie sehr praktisch auf Entwicklungen und Herausforderungen der Branche blicken - aber auch herzlich mitfeiern.

Auch auf der 25. ProWein ist es nicht leicht, aus der Menge der fast 7000 Aussteller herauszustechen. Qualität gibt’s praktisch überall - ein Alleinstellungsmerkmal ist hilfreich. Zwar wird hier ganz bestimmt jeder Wein von Fachleuten probiert - aber eben ganz sicher nicht von jedem. So ein bisschen Prominenz ist also sehr hilfreich.

Quelle-Foto-Video: Agentur Mhoch4

Weitere Inhalte: