Navi- und Airbagdiebe unterwegs - Polizei sucht Zeugen

Navi- und Airbagdiebe unterwegs - Polizei sucht Zeugen

11 Okt 2018

Neuss - In der Nacht von Dienstag (09.10.), 22:00 Uhr, auf Mittwoch (10.10.), 06:50 Uhr, waren im Neusser Stadtgebiet unbekannte Diebe unterwegs. Diese hatten sich auf den Ausbau von fest eingebauten Navigationssystem und Airbags spezialisiert. Wie die Automarder in die insgesamt drei betroffenen Autos gelangten, ist bislang noch unbekannt. Sie bauten an den Fahrzeugen die Navisysteme, in zwei Fällen auch die Airbags samt Lenkrad aus. Im Einzelnen handelte es sich um zwei BMW Limousinen, die auf dem Corneliusweg (Selikum) und der Straße "Meertal" (Augustinusviertel) abgestellt waren. Zudem traf es ein Mini Cabriolet, welches im Dreikönigenviertel an der Herderstraße stand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, deren Spurenauswertung dauert an.

Anwohner oder Passanten, die in der Nacht in den genannten Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden um einen Anruf bei der Kriminalpolizei (Kommissariat 14) gebeten, Telefon 02131 3000.

Die Polizei geht mit zivilen und uniformierten Streifen gegen Eigentumskriminalität vor. Doch die Polizei kann nicht überall sein. Sie ruft dazu auf, Auffälligkeiten (gerade zur Nachtzeit) sofort über 110 der Polizei mitzuteilen und diese Beobachtungen möglichst genau zu schildern. So besteht die Möglichkeit, Polizisten zum Einsatzort zu entsenden und dem Verdacht nachzugehen. Zu verdächtigen Wahrnehmungen gehören beispielsweise ein Scheibenklirren in der Nacht, Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die langsam durch die Nachbarschaft fahren oder Personen, die zu Fuß im Wohngebiet unterwegs sind und sich auffallend für Häuser oder Autos interessieren.

Quelle-Foto: Kreispolizeibehörde Neuss

Weitere Inhalte: